In einem freudlosen Unternehmen
ist man abends müde
und leer.
In einem freudvollen Unternehmen
ist man abends auch müde,
jedoch erfüllt.
Sinn und Zweck dieses Handbuches
Dieses Handbuch ist geschrieben für Trainerinnen und Trainer, die mit uns dazu beitragen wollen, die Einstellung und das Verhalten der Menschen in Österreichs Betrieben so zu verändern, dass es uns allen gut geht. Es ist auch geschrieben für die Menschen in den Betrieben, gleich ob Führungskräfte, MitarbeiterInnen oder BelegschaftsvertreterInnen, die mit uns daran arbeiten oder daran gearbeitet haben, dass wir sozial gesünder werden.
Zu Beginn wollen wir Ihnen darlegen, was der Anlass war, sich dem Thema Soziale Gesundheit zu widmen. Um sicherzustellen, dass „wir wissen wovon wir reden, wenn wir von etwas sprechen“ bieten wir für den Begriff Soziale Gesundheit einige Begriffsklärungen und Definitionen an. Im folgenden Kapitel präsentieren wir Ihnen die Zusammenfassung der österreichweiten SGÖ-(Sozial gesundes Österreich)-Studie, die den Handlungsbedarf verdeutlicht, an unserem Miteinanderumgehen zu arbeiten.
Weiters wollen wir Ihnen die Vision, die Mission, die Ziele und die strategischen Maßnahmen der Initiative SGÖ nahe bringen, die in einem Arbeitskreis erarbeitet worden sind.
Um unser aller Verhalten und Miteinanderumgehen konkret zu verändern, haben wir in vierjähriger Arbeit in Betrieben, in Arbeitsgruppen und aus den Leitbildern österreichischer, deutscher, französischer und internationaler Unternehmen die Grundmuster verdichtet, die uns Freude erleben lassen und uns sozial gesünder machen. Es sind daraus die „10 Erfolgsfaktoren für Freude“ geworden. Wir wählten bewusst den Begriff Freude anstatt des Begriffes Zufriedenheit, weil Zufriedenheit ambivalent besetzt werden kann: sie kann positiv dazu beitragen, dass wir durch sie leistungsbereiter werden; negativ jedoch kann sie zu Bequemlichkeit, zu Trägheit und zu Saturiertheit führen. Freude hingegen ist eindeutig besetzt – es gibt keine negative Freude.
Unser Bestreben ist es, mit Ihnen diese Inhalte in diesem Handbuch dialogisch „zu besprechen“, um Sie gleichsam in die Welt des Verhaltenstrainings zu führen oder für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminare die Seminarerfahrungen wieder vorbeiziehen zu lassen. Diese 10 Erfolgsfaktoren für Freude durch Arbeit werden schließlich um „Die 12 Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg“ ergänzt. Abt Pater Dr. Johannes Pausch zeigt uns, wie „Profit durch Menschlichkeit“ erzielt werden kann. Wir hoffen sehr, dass es uns durch diese Arbeit gemeinsam gelingen wird, dass es uns nicht nur besser geht, sondern dass es uns allen gut geht.